Noch mehr Kühe

Das Viehzeug, welches dem Wanderer auf dem Bruce Trail begegnet, ist nicht wirklich dahergelaufen. Es sind hauptsächlich kleine Kuhfamilien und freilaufende Tiere, die gar nicht wissen, wie gut es ihnen im Vergleich mit ihren Artgenossen in den Milch- und Fleischfabriken geht.

Ganz klar ist es mir auch nicht, warum sie so gehalten werden, aber ich denke, dass es auch in Ontario immer mehr Landwirte gibt, die Nachhaltigkeit und Tierwohl dem großen Profit vorziehen.

Naja, und für die Bruce Trail Wanderer ist so eine nahe Begegnung mit den großen und freundlich neugierigen Tieren immer wieder ein Erlebnis.

Und nicht zuletzt sind Kühe eine der wenigen fotogenen Objekte, die wirklich stillhalten, wenn sie fotografiert werden. Nur Felsen verhalten sich da noch kooperativer.

Hier in der Nähe von Kemble führt der Bruce Trail durch den Wald direkt neben einer Kuhweide entlang, und es gibt keinen Zaun, welcher die Tiere davon abhalten würde, den Wanderweg zu erkunden. Das machen sie wohl auch ab und zu, denn ihre Spuren sind noch tief im Wald deutlich sichtbar.